Glossar multisensorisches Marketing

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Taktile Gestaltung

Berücksichtigung des Einflussfaktors haptische Wahrnehmung bei der Formgebung und Gestaltung von (Ober)Flächen, sowohl bei Produkten als auch am POP oder bei Werbemitteln. Integraler Bestandteil >> multisensorischen Brandings >>, das alle für eine Marke relevanten Sinne anspielt und synchronisiert, ausgerichtet an CI/CD.

Taktiler Sinne

Siehe Sensibilität und Haptik

Taste Design
Thalamus

Das bedeutendste Verarbeitungszentrum des Gehirns für Sensibilität beansprucht den größten Teil des Zwischenhirns und weist starke Verbindungen zum Großhirnkortex auf. Alle sensibel-sensorischen Informationen passieren den Thalamus, der sie verarbeitet und verschaltet, sprich bewusst werden lässt. Eine Ausnahme bildet die Geruchsverschaltung von der Nasenschleimhaut zum Geruchszentrum des Gehirns, die nicht vom Thalamus geleistet wird.

Thermo-Sensoren/Rezeptoren

Rezeptoren, die vor allem in der Haut lokalisiert und auf Wärme- bzw. Kälteempfindungen spezialisiert sind.

Tiefensensibilität

Wird auch als Muskelsinn bezeichnet, ermöglicht, die eigene Körperhaltung wahrzunehmen. Zahlreiche Rezeptoren in Muskeln, Gelenken und Sehnen nehmen die Reize auf und leiten sie an die zuständigen Gehirnregionen weiter. Darüber hinaus zählt zur Tiefensensibilität die sog. propriozeptive Wahrnehmung, mit der wir unsere Organe wahrnehmen.

Touchpoints

Berührungspunkte, an denen die Marke ihren spezifischen Fingerabdruck hinterlässt und die dem Konsumenten sinnliche Erfahrungsdimensionen der Marke vermitteln.

Trademark/Rechteschutz

Möglich für fast jedes sensuelle Charakteristikum einer Marke, sofern es einzigartig ist.

MARKENKRAFT - der Multisense-Podcast

MARKENKRAFT ist unser Podcast für all jene, die von Marken fasziniert und für deren Erfolg verantwortlich sind. Hier geht es um Erkenntnisse aus der erfolgreichen Praxis und aktueller Forschung zu den Quellen von Markenkraft sowie über die Herausforderungen erfolgreicher Markenführung.

Wir sprechen mit führenden Brand-Managern, Beratern und Forschern über Marken und beleuchten sie aus psychologischer, soziologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Unsere Podcast-Abonnenten lernen Persönlichkeiten kennen, erhalten praxisrelevante Impulse für die Markenführung oder Beratung und hören inspirierende Geschichten über Marken.

Alle Episoden können Sie sich direkt hier anhören. Damit Sie künftig keine weitere spannende Folgen verpassen, abonnieren Sie MARKENKRAFT am besten gleich mit.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!