Podcasts, Bücher & Artikel
Wie man Marken wirkungsvoll gestaltet
Prof. Jochen Raedeker & Olaf G. Hartmann
Die unterschätzte Kraft des Verpackungsdesigns
Geoffrey Hildbrand & Olaf G. Hartmann
Wie Medienvertrauen die Wahrnehmung von Werbung beeinflusst
Dr. Tino Meitz & Olaf G. Hartmann
Wie Markenidentifikation das Verhalten von Mitarbeitern beeinflusst
Steffen Schmalenberg, Lukas Notthoff & Olaf. G. Hartmann
Psychologische Erkenntnisse für effektivere Markenführung
Dr. Dirk Held & Olaf G. Hartmann
Marken tiefer verstehen und erfolgreicher führen
Uwe Munzinger & Olaf G. Hartmann
How mental states influence decisions and why hypertargeting is ineffective
Prof. Dr. Koen Pauwels & Olaf G. Hartmann
Kundenzufriedenheit gezielt erzeugen, messen und managen
Elke Benning-Rohnke & Olaf G. Hartmann
Die Rolle der Marke in agiler Organisationsentwicklung
Olaf G. Hartmann & Holger Schlichting, David Agert, Martin Mayer
Insights for creative brand strategy
Ulli Appelbaum & Olaf G. Hartmann
Führung als Erfolgshebel für Dienstleistungsmarken
Jürgen Weimann & Olaf G. Hartmann
Wie starke Marken-Narrative Zukunft gestalten
Bernhard Fischer-Appelt & Olaf G. Hartmann
Uwe Munzinger & Karl-Georg Musiol
Marke ist, was im Kopf der Kunden passiert. Einige Firmen investieren hunderte Millionen Euro in Werbung und verlieren trotzdem Kunden in Heerscharen. Andere Firmen machen kaum Werbung und gewinnen eine treue Kundenschar. Lohnt sich Werbung also überhaupt? Die Kommunikationsstrategen Uwe Munzinger und Karl-Georg Musiol beantworten diese Frage mit einem klaren Ja! Denn auf die richtige Strategie kommt es an. Wer in die Köpfe der Kunden gelangen will, muss neueste Ergebnisse aus der Hirnforschung in seine Markenkommunikation integrieren. Denn Verbraucher verarbeiten Werbebotschaften unterbewusst, assoziieren konkrete Empfindungen und entwickeln so ein konkretes Markenbild. Welche Rolle spielt die Marke im Leben der Zielgruppe? Welche Inhalte und Signale gehören zur Marke, und wie nutzt man diese am besten? Über welche Kanäle erreicht man Markenziele und den besten Kommunikationserfolg? Diese und weitere Fragen helfen die Autoren zu beantworten. Beispiele, Praxistipps und Checklisten ermöglichen Lesern ein sofortiges Benchmarking der eigenen Kommunikationsstrategie. So erkennen sie Schwachstellen und Optimierungspotenziale für zukünftige Werbeerfolge.
Olaf Hartmann & Sebastian Haupt
Markenkraft entsteht nicht nur durch Kommunikation. Das Markenerleben entscheidet. Deshalb spielt das Managen von markentypischen Kundenerlebnissen an allen Touchpoints eine wichtige Rolle. Um diese begeisternd zu gestalten, helfen Erkenntnisse der Psychologie.
Wie die Telekom vom behäbigen Technologiekonzern zur digitalen Erlebnismarke wurde.
Hans-Christian Schwingen & Olaf Hartmann
Über Marke, Ethik und Führung in der Zeitenwende
Wolf Lotter & Olaf G. Hartmann
How to establish the mental models of marketing success
Dr. Magda Nenycz-Thiel & Olaf G. Hartmann
Branding, Design und die Prinzipien der Schönheit
Stefan Sagmeister & Olaf G. Hartmann
Olaf Hartmann & Sebastian Haupt
Touch! ist ein Standardwerk des multisensorischen Marketings. Es zeigt auf, wie stark der Tastsinn unbewusst unsere Wahrnehmung beeinflusst und welchen großen Einfluss die Haptik auf Kundenzufriedenheit, Markendifferenzierung und Verkaufserfolg hat. Mit ARIVA erhalten die Leser ein leicht anwendbares Modell zur sensorischen Optimierung von Touchpoints. Touch! sorgt mit aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften, der Psychologie und Wahrnehmungsforschung für viele „Aha“-Erlebnisse, erklärt grundsätzlich das Potenzial multisensorischen Marketings und macht es systematisch anwendbar.
Perception, behaviour and the misunderstood role of emotions in brand building
Phil Barden & Olaf G. Hartmann
Sportmarketing, Sponsoring und wie man Mitarbeiter zu Markenbotschaftern macht
Stephan Westermann & Olaf G. Hartmann
The art of brand building and the dangers of adtech
Bob Hoffmann & Olaf G. Hartmann
Die Psychologie des Imagetransfers
Prof. Dr. Georg Felser & Olaf G. Hartmann
How to become a better marketer and let your brand thrive after a recession
Mark Ritson & Olaf G. Hartmann
Evidence based marketing and how to build distinctive brand assets
Jenni Romaniuk & Olaf G. Hartmann
The anatomy of Humbug and why we should stop worshiping creativity
Paul Feldwick & Olaf G. Hartmann
Unternehmertum im Dienst großer Marken
Steven Baumgärtner & Olaf G. Hartmann
Die Psychologie und die Erfolgsprinzipien von Markennamen
Tobias Langner & Olaf G. Hartmann
Die Rolle von Purpose in der Markenführung von Procter & Gamble
Gabriele Hässig & Olaf G. Hartmann
Der ausgezeichnete Markenrelaunch der R+V Versicherung
Anja Stolz & Olaf G. Hartmann
Über tolle Kisten, knackende Marken und die extra Portion Milch
Hans Peter Albrecht & Olaf G. Hartmann
How the metaverse will influence our perception, our thinking and our view of ourselves
Barry Chudakov & Olaf G. Hartmann
Markenkraft gesucht? Einfach der Nase nach!
Robert Müller-Grünow & Olaf G. Hartmann
Wie kommt das Neue in die Welt?
Oliver Nickel & Olaf G. Hartmann
‘Small British toy company to disrupt $80 billion toy industry’ - Bloomberg
Richard North & Olaf G. Hartmann
Eine analoge Startup-Erfolgsstory
Timo Horl & Olaf G. Hartmann
Komplexität in der Markenführung erfolgreich managen
Dr. Jürg Honegger & Olaf G. Hartmann
Multisensory branding and the role of purpose in the future of marketing
Raja Rajamannar & Olaf G. Hartmann
Wie Farben unser Verhalten lenken und Entscheidungen beeinflussen.
Prof. Dr. Axel Buether & Olaf G. Hartmann
Über Soundbranding und die Zukunft der Markenführung
Uli Reese & Olaf G. Hartmann
Die Kraft des Analogen in einer digitalen Welt
Olaf G. Hartmann & Michael Trautmann
Marke, Markentechnik und Marketinggeschichte
Wolfgang K.A. Disch & Olaf G. Hartmann
Erkenntnisse eines Öko-Pioniers
Georg Schweisfurth & Olaf G. Hartmann
Markenführung im Verbund
Silke Lehm & Olaf G. Hartmann
Was Marken über Purpose von einem Fussballclub lernen können
Martin Drust & Olaf G. Hartmann
Die Erfolgsgeschichte der ING (Diba)
Waltraud Niemann & Olaf G. Hartmann
Tiefenpsychologie in der Markenforschung
Jens Lönnecker & Olaf G. Hartmann
Erfolgsfaktoren für die Brand Experience von Versicherungen
Monika Schulze & Olaf G. Hartmann
Phil Barden - DECODE UK
A deep exploration of purchasing behaviour and its essential role in smarter marketing practices to benefit your organization. If you understand why people buy, you are already one step ahead in reaching out to them effectively with your products and services. Decoded: The Science Behind Why We Buy offers a groundbreaking exploration into the science of purchasing. The book specifically demonstrates why decision science has proven invaluable to the field of marketing by helping to explain purchasing behaviours. Decoded delivers a practical framework and guidelines for applying science to the marketing practices you use every day. As a marketing professional, you can look to this book for behavioural knowledge, timely case studies, and an understanding of methodologies. You'll gain advice on how to employ knowledge about behaviours for more effective brand management, from strategy to implementation to new product development.
Olaf Hartmann & Raja Rajamannar
Wie gelingt die multisensorische Markenführung in einer digitalen Welt? Mastercard-CMO Raja Rajamannar erklärt, wie es gelungen ist, die Marke über alle Sinne erlebbar zu machen.
Olaf Hartmann & Christian Scheier
Zeit-, Kosten- und Erfolgsdruck im Marketing sind immens. Lasst KI triviale Aufgaben erledigen und gewinnt Zeit für die
strategische Markenführung.
Uwe Munzinger
Markenerlebnisse sind die neue Leitwährung in der Markenführung. Das Buch fasst den internationalen Wissensstand zum Thema Markenerlebnisse zusammen und entwickelt ein umsetzungsorientiertes Modell für das Management von Markenerlebnissen. Es vereint und nutzt die Erkenntnisse aus Verhaltenswissenschaft, Neurophysiologie, Marketing- und Kommunikationsforschung sowie Betriebswirtschaft zur gezielten Erhöhung der Wirksamkeit von Markenerlebnissen. Das Buch vermittelt die Anwendung dieses Wissens mit zahlreichen aktuellen Beispielen und Tipps aus und für die Praxis. So können Leser am Ende des Buches anhand einfacher Checklisten ihre Markenerlebnis-Strategien sowie einzelne Markenerlebnisse bezüglich der relevanten Erfolgskriterien überprüfen und auf einer speziellen Microsite unmittelbar benchmarken.
Herausgeber: Elke Benning-Rohnke, Joachim Hasebrock, Mirjam Pütz
mit Beiträgen von Olaf Hartmann
Marke und Verkauf kann nicht ohne kundenorientierte CX erfolgreich werden. Dieses Buch gibt Führungskräften wertvolle Hilfe bei der Gestaltung zentraler Prozessschritte zu einer kundenzentrierten Organisation. Zahlreiche praxisorientierte Beispiele von Sparkassen, Versicherungen und Banken sowie Automotive und Pharma machen schnell den Wert einer durchgängigen Kundensicht auf Produkte, Prozesse und Services deutlich. In Lebenswelten der Kunden einzutauchen und zu verstehen, wie und was sie wirklich bewegt, bedeutet für viele Unternehmen ein großes Umdenken. Dabei können wir in Zeiten der fortgeschrittenen Digitalisierung Kunden durchaus einfacher verstehen - Tools und Technologien helfen, Daten entlang der Kundenreise aufzunehmen und in Verbindung setzen. Die datengetriebene „Customer Experience“ (CX) wird so zum Treiber für Markenkraft und messbaren Unternehmenserfolg - online wie in der persönlichen Interaktion.
Axel Buether
Warum Farben das größte Kommunikationssystem der Erde bilden, dass unser Leben und Verhalten auch im Alltag steuert. Deutschlands führender Farb-Experte, Dr. Axel Buether, geht dem Geheimnis der Farben auf den Grund. Sie sind nicht nur schön, sondern erfüllen als Produkt der Evolution lebenswichtige Funktionen für Natur und Mensch. Unablässig kommunizieren wir mit unserer Umwelt durch die Sprache der Farben, die insgeheim großen Einfluss auf unser Gefühlsleben, unser soziales Verhalten und unsere Gesundheit hat.
Öffnen wir die Augen, sehen wir – Farben! Die Welt ist bunt, Farben verleihen ihr Kontur und Form, aber nur zu einem Prozent verarbeiten wir sie bewusst. Dr. Axel Buether identifiziert sie als das größte Kommunikationssystem der Erde und erklärt, wie wir Menschen Farben wahrnehmen. Er beschreibt, wie sie unser Verhalten steuern, ohne dass wir es merken, und welche Rolle sie für unser Wohlbefinden, ja unsere Gesundheit spielen. Vor allem verrät er, wie Farben auf unsere Psyche wirken. Dazu nimmt sich Buether die 13 Grundfarben vor, spürt ihrer Symbolik in der Kulturgeschichte nach und schlüsselt ihre Effekte auf unsere Psyche auf. Ein informatives und spannendes Farb-Panorama, das uns Einblick in die neuesten Erkenntnisse der Farb-Forschung gewährt.
Uwe Munzinger
Dieses Buch nennt schonungslos elf populäre Irrtümer über Markenaufbau und -führung, zeigt gefährliche und teure Fallstricke und gibt praxiserprobte Tipps für einen gelungenen Markenauftritt. Marken faszinieren und inspirieren Menschen, sie schaffen Orientierung und Präferenzen in einem immer komplexeren Umfeld von Produkten und Dienstleistungen. Marken kreieren Wert und sind für viele Unternehmen ein entscheidender Bestandteil der Wertschöpfungskette. Sie haben heute eine zentrale betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Bedeutung. Uwe Munzinger zeigt, dass alle diese positiven Aspekte von Marken für Unternehmen nur nutzbar sind, wenn sie im Alltag der Unternehmenspraxis richtig geführt werden.
Georg Felser
Wer behauptet, das Geschehen auf den Märkten und speziell in der Werbung sei »alles nur Psychologie«, braucht kaum Widerspruch zu fürchten. Die psychologischen Anteile im Marktgeschehen werden oft als die entscheidenden bezeichnet und diese wirken praktisch auf allen Ebenen: bei Strategieentscheidungen in Unternehmen, an der Börse genauso wie bei der Urlaubsplanung zuhause oder vor dem Regal im Supermarkt. Daher spielen konsumpsychologische Erkenntnisse eine immer größere Rolle in der Forschung oder in der Marketing-Anwendung, oft unter Bezeichnungen wie Neuromarketing“, „Implicit Marketing“ oder „Verhaltensökonomie“.
Mit diesem Buch halten Sie die Grundlagen der Neuro- oder Verhaltensökonomie in Händen. Unser Konsumverhalten wird hierin aus der Perspektive unterschiedlicher psychologischer Disziplinen beleuchtet. Die vierte Auflage ist wieder um eine Vielzahl neuester Erkenntnisse erweitert worden. Wie auch in den Vorauflagen werden dabei die automatischen, nicht weiter kontrollierten und »impliziten« Anteile unseres Verhaltens besonders berücksichtigt.
Für Verantwortliche in den Bereichen Marketing und Verkauf bietet dieses Buch eine wertvolle Einführung in die Regeln, denen das menschliche Verhalten folgt. Gestalter finden eine umfassende Übersicht über die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel.
Christian Scheier & Dirk Held - DECODE / Aimpower
Wie funktioniert KI allgemein und wie im Brand Management im Besonderen? Leicht verständlich aber stets fundiert, beschreiben die Autoren, welche Möglichkeiten es gibt, um mit Künstlicher Intelligenz die Markenführung effizient zu optimieren und was für eine erfolgreiche Implementierung zu beachten ist. Mit diesem Buch schaffen Sie eine transparente und effiziente Steuerung Ihrer Brand-Assets über alle Kontaktpunkte hinweg. Das Buch gibt einen Überblick über den Stand der KI und ordnet die Möglichkeiten für Marketers ein: Wie KI hilft Erkenntnissen über Zielgruppen, Trends, Marken und Produkte zu generieren, wie die Umsetzung von Markenstrategien an Kontaktpunkten kontrolliert und wie die Wirkung von Werbemitteln mit KI optimiert werden kann.
Christian Scheier & Dirk Held – DECODE
Mit welchen Strategien werden Marken für Kunden attraktiv? Verschaffen Sie sich Klarheit in der Diskussion um die Markenführung und nutzen dabei neue Erkenntnisse aus Psychologie und Neuromarketing. So tragen Markenstrategien zu Kaufentscheidungen bei. Das Buch erläutert an Hand aktueller Forschung und erfolgreicher Praxis wie Marken indirekt wirken, wie Markenstrategien erfolgreich implementiert und wie die Floprate von Produktneueinführungen systematisch reduziert werden.
Christian Scheier & Dirk Held
Erkenntnisse aus dem Neuromarketing eröffnen neue Chancen für die wirksame Ansprache der Kunden in der Werbung und der Markenkommunikation. Dieses Buch macht durch eine Vielzahl von Beispielen deutlich, wie Sie dieses Potenzial für die wirksame Kommunikation auf allen Kanälen, allen voran der Werbung, nutzen können. Lernen Sie die Wege ins Gehirn der Kunden kennen und bringen Sie Ihre Werbung auf den richtigen Kurs, um Ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten. Das Buch erklärt, was Neuromarketing wirklich ist, wie das richtige Branding Autobahnen im Kopf entstehen lässt, wie durch vier Dimensionen der Marken-Codes Zugänge ins Kundenhirn entstehen und wie Werbung in Zeiten der Reizüberflutung effektiver gestaltet werden kann. Es erklärt die Bedeutung der peripheren Wahrnehmung, des Megatrends High Tech und High Touch und wie sich die Prinzipien der gehirngerechten Markenführung auf Online-Spots und virale Effekte anwendbar sind.
Christian Scheier, Johannes Schneider & Dirk Held - DECODE
Zum Familienfest nutzen wir Pulverkaffee und keinen löslichen Kaffee. Wir trösten unsere Kinder mit Pudding und nicht mit Joghurt. Um die Zusammenhänge zwischen Unterbewusstsein und Verkauf zu erklären, nutzen die Autoren nicht nur Forschungsergebnisse der Neurowissenschaften, sondern auch Erkenntnisse der Kulturwissenschaften. Das eröffnet neue Möglichkeiten der Kundenansprache und zur Steuerung des Kaufverhaltens. Das Werk eröffnet neue Perspektiven auf die Zusammenhänge zwischen Produkteigenschaft und Kundenverhalten und wie mentale Codes für das Marketing und Markenführung nutzbar werden.
Jürg Honegger
Komplexität verstehen - Ziele erreichen - Hebel wirksam nutzen. Erfolgreiche Markenverantwortliche handeln zwar intuitiv oft richtig, haben aber manchmal Mühe, Dritten die Logik des Erfolgs zu vermitteln und somit die Bedeutung getroffener Entscheidungen zu kommunizieren, sodass es an der Basis an Nachvollziehbarkeit und Sinnhaftigkeit fehlt. Die Methode Netmapping wurde von Jürg Honegger entwickelt. Sie verknüpft den Ansatz des Vernetzten Denkens mit weiteren Führungsinstrumenten und wird so zu einer umfassenden Methode für ein erfolgreiches Komplexitätsmanagement. Netmapping verwendet eine einfache und klare Sprache, mit der man sich fach- und bereichsübergreifend verständigen kann. Damit wird einem Wunsch vieler Führungskräfte Rechnung getragen, relevante Zusammenhänge zu verstehen, um alleine oder im Team komplexe Herausforderungen systematisch und wirksam gestalten zu können. Ein wichtiges Element der Methode Netmapping ist die Visualisierung von Wirkungszusammenhängen in der sogenannten Erfolgslogik. Als Management-Landkarte gibt sie Orientierung, um Schritt für Schritt von der Vision zur Aktion zu gelangen.
Dirk Mario Boltz & Volker Trommsdorf
Konsumentenverhalten ist ein Standardwerk das Marketing-Praktiker und Studierende wissenschaftlich und anschaulich in das Wissen über das Konsumentenverhalten einführt. Die neue Auflage bleibt beim bewährten Trommsdorff-Konzept, wonach Zustände und Prozesse das Verhalten erklären. Die Zustände der Konsumentinnen zu kennen (Aktiviertheit, Emotionen, Motive, Einstellungen, Werte, Lebensstile), befähigt Marketing zum gezielten Anpassen an und Segmentieren von Zielgruppen. Die Prozesse zu verstehen (Wahrnehmen, Lernen, Speichern und Entscheiden), hilft der Marketing-Praxis, angemessen zu kommunizieren und Konsumenten zu beeinflussen. Das bedeutsame Nachkaufverhalten wird in einem eigenen Kapitel thematisiert, wobei auch nutzloser und gesellschaftlich problematischer Konsum beleuchtet wird. Zeitgemäße Methoden der Marketing- und Verhaltensforschung werden kapitelweise vorgestellt. Mit vielen Beispielen werden die verhaltenswissenschaftlichen Grundlagen praxisnah illustriert.
Wie sich Bayer Material Science erfolgreich in Covestro verwandelte
Uwe Schmidt & Olaf G. Hartmann
Sinnliches Markenerleben, Brand Manifesto und Marketing by Worldmaking
Prof. Dr. Dirk Mario Boltz & Olaf G. Hartmann
Als Mittelständler erfolgreich im Wettbewerb mit Konzernen
Gudrun Hams-Weinecke & Olaf G. Hartmann
Vom Labor zum Markenerfolg
Prof. Dr. Carsten Baumgarth & Olaf G. Hartmann
Das Markenerleben als Leitwährung in einer Emotional Economy
Uwe Munzinger & Olaf G. Hartmann
Es gibt immer was zu tun!
Guido Heffels & Olaf G. Hartmann
Erkenntnisse der Neuropsychologie und die Chancen der KI in der Markenführung
Dr. Christian Scheier & Olaf G. Hartmann