Uwe Munzinger & Karl-Georg Musiol
Marke ist, was im Kopf der Kunden passiert. Einige Firmen investieren hunderte Millionen Euro in Werbung und verlieren trotzdem Kunden in Heerscharen. Andere Firmen machen kaum Werbung und gewinnen eine treue Kundenschar. Lohnt sich Werbung also überhaupt? Die Kommunikationsstrategen Uwe Munzinger und Karl-Georg Musiol beantworten diese Frage mit einem klaren Ja! Denn auf die richtige Strategie kommt es an. Wer in die Köpfe der Kunden gelangen will, muss neueste Ergebnisse aus der Hirnforschung in seine Markenkommunikation integrieren. Denn Verbraucher verarbeiten Werbebotschaften unterbewusst, assoziieren konkrete Empfindungen und entwickeln so ein konkretes Markenbild. Welche Rolle spielt die Marke im Leben der Zielgruppe? Welche Inhalte und Signale gehören zur Marke, und wie nutzt man diese am besten? Über welche Kanäle erreicht man Markenziele und den besten Kommunikationserfolg? Diese und weitere Fragen helfen die Autoren zu beantworten. Beispiele, Praxistipps und Checklisten ermöglichen Lesern ein sofortiges Benchmarking der eigenen Kommunikationsstrategie. So erkennen sie Schwachstellen und Optimierungspotenziale für zukünftige Werbeerfolge.