Hier erfahren Sie Interessantes aus der Praxis des multisensorischen Marketings. Wir berichten über Werbekampagnen, Studien und Beobachtungen – vom multisensorischen Texten über Verhaltensforschung bis hin zur Sensorik in der digitalen Welt. Im Menü oben können Sie weitere Beiträge zu verschiedenen Themen wählen.
Der Haptik-Pionier Martin Grunwald reflektiert in diesem Stern-Gespräch einmal mehr die Bedeutung unseres Tastsinns als Basiskompetenz und Basisverlangen. Und er beschreibt, welchen Schaden wir erleiden, wenn wir unsere Körperlichkeit ausblenden oder sie uns ausgeblendet wird. Durch unser täglich Hamsterrad im Job beispielsweise:“Wir haben zu viel Arbeit und zu wenig Körperlichkeit”- und damit auch ein Mangel an Verbindlichkeit.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Haptik
Wie klingt Flucht? Brian Foo macht die globalen Flüchtlingsströme zwischen 1975 und 2012 in einem Video sicht- und hörbar. Der New Yorker Programmierer und Künstler hat sich bereits einen Namen gemacht auf dem Terrain der grafisch-musikalischen Umsetzung großer Datenströme. Grundlage ist ein von ihm geschriebener Algorithmus.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Multi Senses
Soeben wurde dem Sparkassenrot durch die Santander-Bank eine empfindliche Niederlage beigebracht, die beim Münchener Bundespatentgericht mit Erfolg einen Löschungsantrag stellte:
Die Londoner National Gallery setzt mit einer neuen Ausstellung auf ein interdisziplinäres Konzept. Klangartisten haben Meisterwerke des Museums in Töne gesetzt, so genannte “Soundscapes”.
Geschmacksrezeptoren finden wir beileibe nicht nur exklusiv in unserer Mundhöhle. Wie die Forschung inzwischen weiß, befinden sich weitere Geschmacksrezeptoren für süß, bitter und umami im ganzen Körper verteilt. Genauer: in den oberen Atemwegen, im Verdauungstrakt, in Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle, Nieren, Fettdepots, Knochen, Herz, Gehirn und den Spermien.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Multi Senses
Bei artifiziellen Sounds fremdelt der Autofahrer von heute keineswegs. “Hauptsache, die schnelle Karre klingt auch knackig.” Nach wie vor gibt die Optik beim Kauf die Richtung vor. Sound und Haptik aber holen auf: Auf der Wichtigkeitsskala liegt Klang bei satten 44 Prozent.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Sound Design
Der für den Herbst diesen Jahres terminierte Kinostart des jüngsten Pixar-Titels “Inside Out” (Deutsch “Alles steht Kopf”) bietet zu der ohnehin interessanten Filmstory noch eine nicht minder interessante Hintergrundgeschichte.
Von Walt Disney wissen wir, dass er sich frühzeitig mit Psychologie und Emotionen beschäftigte und sein Wissen in und mit seinen Filmen/Cartoons umsetzte. In gewisser Weise kann man Walt Disney als einen frühen Neuromarketer bezeichnen.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Multi Senses
Zu kaum einer anderen Gelegenheit sind wir empfänglicher für alle Arten multisensorischer Einflüsse als beim Essen. Charles Spence, Professor für Experimentalpsychologie an der Universität von Oxford, wartet in seinem Buch “The Perfect Meal” zu diesem Thema mit einer ungeahnten Fülle an dokumentierten Experimenten und Tipps für die Gastronomie auf.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Multi Senses
Kleiner, kurzweiliger und interessanter Nudge-Check von der jüngsten re:publica. Dass wir viel weniger Verstandestiere sind, als uns lieb ist, wissen wir. Der Homo oeconomicus – eine Mär. Wir lassen uns ständing durch “Entscheidungsarchitekturen” beeinflussen.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Multi Senses
So ließe sich das Aufgabenfeld von Katherine J. Kuchenbecker beschreiben. Die Ingenieurin ist Chefin der Haptics Group, die wiederum zum GRASP Lab der University of Pennsylvania gehört. In ihrem Berufsalltag beschäftigt sie sich mit Touch Technology, mit der Implementierung von haptischen Technologien in unsere virtuellen Welten. In diesem kurzen Video gibt sie einen Einblick in das weite Feld der Haptik und die Faszination unseres Tastsinns.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Haptik
Zeit also für eine kleine Bestandsaufnahme – und die leistet ein interessanter Podcast im Deutschlandradio von Frank Kaspar, der etliche Repräsentanten aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Genres interviewt hat.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Multi Senses
Ein Leben ohne Gerüche? Das dürfte für die meisten Menschen unvorstellbar sein. Doch nun erzählt eine Betroffene der FAZ, wie sich ein Leben ohne Düfte anfühlt. Im Alltag schauspielert sie. Die Mimik lernt sie von ihren Mitmenschen und kombiniert sie mit den dazu passenden Gegenständen - wie in einem Memory-Spiel.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Olfaktorik
Funktioniert ein gut riechendes Produkt wirklich besser als ein Produkt, dessen Geruch wir als unangenehm empfinden? Eher nicht. Potentielle Kunden werden aber DENKEN, dass dies der Fall ist. Die Forschung weiß: Einem gut riechenden Produkt werden deutlich bessere Eigenschaften zugeschrieben als schlecht riechenden Äquivalenten. Ob die bewerteten Produkteigenschaften überhaupt mit dem Geruch eines Gutes zusammenhängen, ist dabei irrelevant.
Verfasst von Dr. Klaus Stallbaum
| Veröffentlicht in Olfaktorik
MARKENKRAFT ist unser Podcast für all jene, die von Marken fasziniert und für deren Erfolg verantwortlich sind. Hier geht es um Erkenntnisse aus der erfolgreichen Praxis und aktueller Forschung zu den Quellen von Markenkraft sowie über die Herausforderungen erfolgreicher Markenführung.
Wir sprechen mit führenden Brand-Managern, Beratern und Forschern über Marken und beleuchten sie aus psychologischer, soziologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Unsere Podcast-Abonnenten lernen Persönlichkeiten kennen, erhalten praxisrelevante Impulse für die Markenführung oder Beratung und hören inspirierende Geschichten über Marken.
Alle Episoden können Sie sich direkt hier anhören. Damit Sie künftig keine weitere spannende Folgen verpassen, abonnieren Sie MARKENKRAFT am besten gleich mit.
Unser Angebot
Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg
Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.