Haptik

Der ganze Körper ist ein Tastsinnessystem

Interview mit Martin Grunwald, Haptik-Experte, Teil 1

Nichts ist uns näher als die eigene Haut. Sie hüllt uns ein, gibt Schutz und eine begreifbare Form. Denn gleichzeitig ist die Haut unser größtes sensorisches Organ. Ihre unzähligen Rezeptoren sind in ständigem Kontakt mit der Außenwelt – empfangen in jeder Sekunde Millionen von passiven und aktiven Reize, die uns unter die Haut gehen. Denn auch im Körperinneren registrieren zahllose Helferlein jede Bewegung und jede Berührung.

Wer Menschen berühren will, muss sie berühren

Interview mit Martin Grunwald, Haptik-Experte, Teil 2

Nach dem Forschungsupdate in Teil 1 geht es weiter mit Tasterfahrungen und haptischen Prägungsmustern, Produktumgebungen und Testmöglichkeiten, wo Worte fehlen.

Je stärker der gefühlte Nutzen, desto nebensächlicher der Preis

Interview mit Olaf Hartmann, Multisense Institut

Eine der wiederkehrenden Fragen an das Multisense Institut lautet: „Spannendes Thema, aber gute Verkäufer und führende Marken sprechen ihre Zielgruppen schon lange mit allen Sinnen an. Was ist daran neu?“

Zum einen die wissenschaftliche Belegbarkeit. Intuitives Gespür ist eine Sache – strategische Planung auf Basis neuroökonomischer Erkenntnisse eine andere. Beispiel Eventmarketing. Die Disziplin ist prädestiniert für multisensorische Ansprache und zieht auch alle Sinnesregister. Statt die sensorischen Instrumente auf die Markenwerte abzustimmen, werden sie allerdings häufig nach persönlichem Geschmack und Bauchgefühl entschieden, zahlen mithin nicht auf die Marke ein.

MARKENKRAFT - der Multisense-Podcast

MARKENKRAFT ist unser Podcast für all jene, die von Marken fasziniert und für deren Erfolg verantwortlich sind. Hier geht es um Erkenntnisse aus der erfolgreichen Praxis und aktueller Forschung zu den Quellen von Markenkraft sowie über die Herausforderungen erfolgreicher Markenführung.

Wir sprechen mit führenden Brand-Managern, Beratern und Forschern über Marken und beleuchten sie aus psychologischer, soziologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Unsere Podcast-Abonnenten lernen Persönlichkeiten kennen, erhalten praxisrelevante Impulse für die Markenführung oder Beratung und hören inspirierende Geschichten über Marken.

Alle Episoden können Sie sich direkt hier anhören. Damit Sie künftig keine weitere spannende Folgen verpassen, abonnieren Sie MARKENKRAFT am besten gleich mit.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!