Articles in Category: Multi Senses

Sounddesign & Grafikdesign meet Big Data: Entwurzelung.

Wie klingt Flucht? Brian Foo macht die globalen Flüchtlingsströme zwischen 1975 und 2012 in einem Video sicht- und hörbar.
Der New Yorker Programmierer und Künstler hat sich bereits einen Namen gemacht auf dem Terrain der grafisch-musikalischen Umsetzung großer Datenströme.
Grundlage ist ein von ihm geschriebener Algorithmus.

Der Körper schmeckt mit

Der Körper schmeckt mit
© fotolia / Natalia Klenova

Geschmacksrezeptoren finden wir beileibe nicht nur exklusiv in unserer Mundhöhle.
Wie die Forschung inzwischen weiß, befinden sich weitere Geschmacksrezeptoren für süß, bitter und umami im ganzen Körper verteilt.
Genauer: in den oberen Atemwegen, im Verdauungstrakt, in Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle, Nieren, Fettdepots, Knochen, Herz, Gehirn und den Spermien.

“Disney kennt Dein Gehirn und will Deine Emotionen”

“Disney kennt Dein Gehirn und will Deine Emotionen”
(image: Disney.com)

Der für den Herbst diesen Jahres terminierte Kinostart des jüngsten Pixar-Titels “Inside Out” (Deutsch “Alles steht Kopf”) bietet zu der ohnehin interessanten Filmstory noch eine nicht minder interessante Hintergrundgeschichte.

Von Walt Disney wissen wir, dass er sich frühzeitig mit Psychologie und Emotionen beschäftigte und sein Wissen in und mit seinen Filmen/Cartoons umsetzte. In gewisser Weise kann man Walt Disney als einen frühen Neuromarketer bezeichnen.

Multisensorische Einflüsse steuern das Geschmacksempfinden

Zu kaum einer anderen Gelegenheit sind wir empfänglicher für alle Arten multisensorischer Einflüsse als beim Essen.
Charles Spence, Professor für Experimentalpsychologie an der Universität von Oxford, wartet in seinem Buch “The Perfect Meal” zu diesem Thema mit einer ungeahnten Fülle an dokumentierten Experimenten und Tipps für die Gastronomie auf.

Nudge - Entscheidungsarchitekturen

Kleiner, kurzweiliger und interessanter Nudge-Check von der jüngsten re:publica.
Dass wir viel weniger Verstandestiere sind, als uns lieb ist, wissen wir. Der Homo oeconomicus – eine Mär.
Wir lassen uns ständing durch “Entscheidungsarchitekturen” beeinflussen.

MARKENKRAFT - der Multisense-Podcast

MARKENKRAFT ist unser Podcast für all jene, die von Marken fasziniert und für deren Erfolg verantwortlich sind. Hier geht es um Erkenntnisse aus der erfolgreichen Praxis und aktueller Forschung zu den Quellen von Markenkraft sowie über die Herausforderungen erfolgreicher Markenführung.

Wir sprechen mit führenden Brand-Managern, Beratern und Forschern über Marken und beleuchten sie aus psychologischer, soziologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Unsere Podcast-Abonnenten lernen Persönlichkeiten kennen, erhalten praxisrelevante Impulse für die Markenführung oder Beratung und hören inspirierende Geschichten über Marken.

Alle Episoden können Sie sich direkt hier anhören. Damit Sie künftig keine weitere spannende Folgen verpassen, abonnieren Sie MARKENKRAFT am besten gleich mit.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!