Produktdesign

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Produktdesign

Der Dienstleistungsbereich Produktdesign, auch als Industriedesign bezeichnet (früher ebenfalls industrielle Formgebung) – beschäftigt sich insbesondere mit den Konsumgütern des Alltags: z.B. Möbel, technische Produkte, Haushaltswaren, Fortbewegungsmittel, Sportgeräte sowie mit Investitionsgütern/Produktionsmitteln. Das Aufgabenspektrum reicht von der Planung inkl. Marktresearch und Produktidee über die Gestaltung bis zur Realisierung, wobei die Bedingungen industrieller Fertigung berücksichtigt werden müssen. Der Produktdesigner arbeitet entweder nach Auftrag, entwickelt neue oder gestaltet bestehende Produkte um oder kreiert fertigungsreife Prototypen, die er seinerseits der Industrie anbietet.

Ein vielfältiger Bereich, der Ästhetik, Funktionalität, Konstruktion, Technologie, Ökonomie und Ökologie verbindet. Die Berücksichtigung sinnlicher Wahrnehmung spielt vor allem bei Materialwahl, Oberflächengestaltung, Formgebung und Farbgestaltung eine Rolle, die noch viele Optimierungsmöglichkeiten bietet.

MARKENKRAFT - der Multisense-Podcast

MARKENKRAFT ist unser Podcast für all jene, die von Marken fasziniert und für deren Erfolg verantwortlich sind. Hier geht es um Erkenntnisse aus der erfolgreichen Praxis und aktueller Forschung zu den Quellen von Markenkraft sowie über die Herausforderungen erfolgreicher Markenführung.

Wir sprechen mit führenden Brand-Managern, Beratern und Forschern über Marken und beleuchten sie aus psychologischer, soziologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Unsere Podcast-Abonnenten lernen Persönlichkeiten kennen, erhalten praxisrelevante Impulse für die Markenführung oder Beratung und hören inspirierende Geschichten über Marken.

Alle Episoden können Sie sich direkt hier anhören. Damit Sie künftig keine weitere spannende Folgen verpassen, abonnieren Sie MARKENKRAFT am besten gleich mit.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!