Glossar multisensorisches Marketing

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Lebensmittelzusatzstoffe

Werden auf EU-Ebene genehmigt, und zwar für alle 15 Mitgliedsstaaten, des weiteren für Island und Norwegen. Der Genehmigung geht eine Sicherheitsprüfung durch den Wissenschaftlichen Lebensmittelausschuss voraus. Verwendet werden darf nur, was ausdrücklich genehmigt wurde. 

Limbisches System

Lat.: limbus = Saum 

Das limbische System ist ein sehr alter Bereich ca. in der Mitte des Gehirns, dessen Nervenbahnen und komplexe Strukturen den Hirnstamm wie einen Saum umgeben. Seine Faserbündel reichen bis in und unter die Großhirnrinde und um den >> Thalamus >> herum. Hier wird das emotionale Bewertungssystem unseres Gehirns verortet, auch das Entscheidungszentrum für Kaufverhalten, denn das limbische System trägt maßgeblich dazu bei, Emotionen zu steuern und auszudrücken, dient der Entstehung des Triebsverhaltens, ist an Hungergefühlen und der emotionalen Reaktion auf Essen beteiligt, aber auch an intellektuellen Leistungen. Nach Erkenntnissen der Neurowissenschaft existieren drei emotionale Hauptzentren: Dominanz (u.a. Macht, Durchsetzungsvermögen, Status), Stimulanz (z.B. Entdeckerfreude, Belohnung) und Balance (Harmonie, Sicherheit).

Live Kommunikation

Sammelbegriff für Marketingmaßnahmen, die eine direkte Zielgruppenansprache in einem inszenierten Rahmen mit Erlebniswert fokussieren und an den Kommunikationszielen eines Unternehmens bzw. den Markenwerten (CI/CD) ausgerichtet sind. Oberste Zielsetzung ist es, eine emotionale und nachhaltige Bindung zu etablieren bzw. zu stärken. Dazu zählen insbesondere Events, Promotionaktionen, alle Messeformen, Roadshows, Verkaufspräsentationen, Außendienstkonferenzen.

Logo

Erkennungsmerkmal: grafisches Design, Symbol, stilisierter Name, mit dem das Image eines Unternehmens bzw. seiner Waren/Dienstleistungen transportiert werden soll, entwickelt zur leichten und unverwechselbaren Erkennung.

MARKENKRAFT - der Multisense-Podcast

MARKENKRAFT ist unser Podcast für all jene, die von Marken fasziniert und für deren Erfolg verantwortlich sind. Hier geht es um Erkenntnisse aus der erfolgreichen Praxis und aktueller Forschung zu den Quellen von Markenkraft sowie über die Herausforderungen erfolgreicher Markenführung.

Wir sprechen mit führenden Brand-Managern, Beratern und Forschern über Marken und beleuchten sie aus psychologischer, soziologischer, organisatorischer und wirtschaftlicher Perspektive. Unsere Podcast-Abonnenten lernen Persönlichkeiten kennen, erhalten praxisrelevante Impulse für die Markenführung oder Beratung und hören inspirierende Geschichten über Marken.

Alle Episoden können Sie sich direkt hier anhören. Damit Sie künftig keine weitere spannende Folgen verpassen, abonnieren Sie MARKENKRAFT am besten gleich mit.

Unser Angebot

Ganzheitliche Beratung bis zum Erfolg

Das Multisense Institut hilft Ihnen, die Erkenntnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Sensorikforschung erfolgreich für Ihre Marken, Ihre Produkte und Ihre Kommunikation zu nutzen. Wir vermitteln Ihnen die wissenschaftlichen Grundlagen, identifizieren brachliegende Potenziale, erarbeiten effektive Strategien und Konzepte, begleiten Sie bei der effizienten Implementierung und messen unsere gemeinsamen Erfolge.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Standorte

Multisense Institut
Am Bruch 5
42857 Remscheid
Tel. : +49 (0) 2191 / 9837-26
Fax : +49 (0) 2191 / 9837-22

Multisense Institut
Josef-Orlopp-Straße 54
10365 Berlin
Tel. : +49 (0) 30 / 219958-50

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!