Berater-Kernteam

Olaf Hartmann ist Geschäftsführer des Multisense Instituts und einer der Wegbereiter des multisensorischen Marketings in Deutschland. Er begann seine Karriere in der internationalen Werbung der Bayer AG, war 7 Jahre Dozent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, gründete 1995 die Agentur Touchmore und 2009 das Multisense Institut. Zusammen mit Sebastian Haupt beschrieb er in „Touch“ (Haufe 2016) erstmals den Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing, erstellte 2018 die erste Metaanalyse über die Werbewirkung von Print und forscht aktuell zum Thema kontextsensitive Mediaplanung. Er ist im Kuratorium der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. GEM – der Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbands und Host des Podcasts MARKENKRAFT.
Telefon: 02191 98 37 26
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sebastian Haupt ist Konsumentenpsychologe, Wissenschaftsjournalist und Marketingberater. Er lehrt an verschiedenen Hochschulen Marketingpsychologie, war jahrelang als qualitativer Marktforscher tätig und ist heute geschäftsführender Gesellschafter des Multisense Instituts. Seine Faszination für die Multisensorik entdeckte Sebastian Haupt, als er in die Psychologie von Verpackungen eintauchte. Zusammen mit Olaf Hartmann schrieb er „Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing“, das 2016 in der zweiten Auflage erschien und als ein Standardwerk des multisensorischen Marketings gilt. Sebastian Haupt ist Mitglied in der Association for Consumer Research sowie in der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie.
Telefon: 030 21 99 58 50
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wissenschaftsbeirat

Georg Felser ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Harz in Wernigerode und lehrt dort Markt- und Konsumpsychologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der unbewussten Beeinflussung von Konsumenten, der Entstehung von Kundenzufriedenheit, in der Preissensibilität und Entscheidungsforschung. Georg Felser ist Autor mehrerer Arbeiten zum Konsumentenverhalten, darunter auch das Fachbuch "Werbe- und Konsumentenpsychologie", dessen vierte Auflage 2015 erschien. Als Wissenschaftsbeirat unterstützt uns Professor Felser bei Beratungsprojekten sowie empirischen Studien.
Internet: www.hs-harz.de/gfelser
Kooperationspartner

Die Touchmore GmbH ist Spezialist für die multisensorische Optimierung von Dialogmarketing und Vertriebskommunikation. Das Touchmore Team besitzt eine besondere Expertise für intangible Produkte wie Finanzdienstleistungen, IT und Pharma.
Internet: www.touchmore.de