Unser Ursprung: Das Multisense-Forum
Kurz nach Gründung des Multisense Instituts entstand 2009 ein Kooperationsprojekt mit der Deutschen Messe AG. Ziel der Zusammenarbeit war es, die erste Wissensplattform für Entscheider aus den Bereichen Design, Marketing und Verkauf rund um multisensorisches Marketing in der Praxis zu schaffen.
Die Programme der Kongressreihe waren so hochkarätig wie zukunftsweisend. Auf der Vorpremiere diskutierten unter der Moderation von Olaf Hartmann: der Philosoph Peter Sloterdijk mit dem Gehirnforscher Manfred Spitzer und dem Markenexperten Karsten Kilian. Zum Auftakt inspirierte Martin Lindstrom mit seinem Vortrag die Teilnehmer. Seinen Bestseller „Brand Sense“ pries das Wall Street Journal als „eines der fünf besten Marketingbücher, die je veröffentlich wurden“. Deutschlands wohl bekanntester Gehirnforscher Professor Spitzer erhellte mit Erkenntnissen, wie Multisensorik zu effektiverer Kommunikation führt, und Dr. Christian Scheier erklärte, wie Marken neuropsychologische Erkenntnisse in erfolgreiche Marketingstrategien übersetzen können. Weitere prominente Marketingexperten am Rednerpult waren unter anderem Uli Mayer-Johanssen, Managing Director im Vorstand und CDO von MetaDesign, Dr. Oliver Nickel von Icon Added Value und ADC-Vorstand und Texterlegende Hans Peter Albrecht. Ihr aller Fokus: innovative Ansätze, Erfolgsgeschichten und Werkzeuge für die Praxis mit einem roten Faden: die fünf Sinne im Marketingeinsatz.